05. Mai – Welt-Händehygiene-Tag 2019

Die Händedesinfektion und vor allem der Verzicht auf das Händeschütteln gilt als die wichtigste Maßnahme zur Verhinderung der Ausbreitung von Krankheitserregern.

Eine einfache Maßnahme, die Infektionen sehr wirksam verhindern kann und an die wir an diesem Tag erinnern möchten. Vor genau 10 Jahren wurde dieser Tag von der WHO eingeführt und es wurden große Fortschritte erreicht. Es gibt kaum noch eine Arztpraxis, in der nicht auch im Patientenbereich ein Desinfektionsmittelspender hängt.

Dennoch ist die Zahl der Menschen, die in Deutschland eine sogenannte nosokomiale Infektion erleiden, mit 500 000 jährlich noch sehr hoch (Gastmeier et al. 2016). Unter einer nosokomialen Infektion versteht man eine Infektion, die Patienten im Zusammenhang mit einer medizinischen Maßnahme erleiden. Eine bewusste, richtige Händehygiene hilft, die Patienten zu schützen, die sich unserer Obhut anvertrauen.

Hier berät und schult das ÄrzteNetz mit vielen Veranstaltungen und die Mitgliedslabore bieten Hygieneschulungen an.
Sprechen Sie uns gerne an!

Astrid Miersch
MTLA Mikrobiologie, Hygienebeauftragte
Labor Dr. Heidrich & Kollegen