Recycling von Infusionsflaschen – ECOFLAC

Ziel: Müllreduktion durch Recycling von Infusionsflaschen über ein in Kooperation mit B. Braun entwickeltes Rücknahmesystem

Der Anstoß für das entstandene Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Hersteller B. Braun kam von den Mitarbeitenden selbst, die die Mülltrennungssituation in ihrer Einrichtung verbessern wollten. 

Es wurde zunächst eine Wertstoffsammlung implementiert, in einem nächsten Schritt wurden Lieferanten gezielt in Bezug auf Verpackungsvermeidung und Lieferintervalle angesprochen und schließlich gemeinsam mit B. Braun das Rücknahmesystem für Infusionsflaschen entwickelt: Diese werden separat gesammelt. Die Rücknahme der Flaschen erfolgt wöchentlich bei Neulieferung ohne zusätzliche Emissionen.

Die Firma B. Braun kalkuliert die Entsorgungskosten im Angebotspreis.

Das Projekt zeigt Wirkung:

  • 4-6 Beutel à 120 Liter werden pro Woche gefüllt.
  • Die früher als Restmüll entsorgten Flaschen entsprechen ca. 25 großen Mülltonnen (1.100 Liter) pro Jahr.
  • Durch die Restmüllreduktion sind Kosteneinparungen möglich.

Für die Zukunft in Planung/Erprobung ist die Abbildung des Beitrags
zur CO2-Reduktion über den externen Dienstleister RESOURCIFY.