Nachdenken. Umdenken. Mitmachen.

DEINE GUTE IDEE GEWINNT

Wir vom ÄrzteNetz Hamburg rufen alle Mitarbeiter:innen in Hamburger Arztpraxen und Krankenhäusern auf zum Nachdenken. Umdenken. Mitmachen.

In einem Wettbewerb vom 04.4.22 bis zum 31.3.23 sollen die besten Ideen zu klimafreundlichen Verbesserungen der Arbeitsplätze gekürt und großzügig bepreist werden.

Mach mit: Gemeinsam für unser Klima!

WIR MIT UMWELTSENATOR JENS KERSTAN FÜR UNSER KLIMA

Klimaschutz ist Gesundheitsschutz! So wurde das Thema auch beim 125. Deutschen Ärztetag aufgegriffen und ganz weit oben auf die Prioritätenliste gesetzt. Die Gesundheitsbranche ist für über 5% der deutschen Gesamtemission verantwortlich – das ist ein Impact, an dem unbedingt etwas verändert werden muss. 

Wir freuen uns, dass Hamburgs Umweltsenator Jens Kerstan uns bei dem Vorhaben, die CO2-Emissionen in Hamburger Praxen und Krankenhäusern zu senken, unterstützt und als Schirmherr für den Wettbewerb „Wir für unser Klima“ einsteht.

Bis zum Jahr 2030 wollen wir die Hamburger Treibhausgasemission um mindestens 65 Prozent reduzieren. Dabei treibt mich die gleiche Motivation an, wie sicherlich alle Mediziner:innen und Pflegekräfte: Wir wollen Menschenleben retten!

Wir sind aber ganz wesentlich darauf angewiesen, dass jede:r von uns einen Beitrag im persönlichen Lebens- und Arbeitsumfeld leistet – mit praktischen Maßnahmen, die auf den ersten Blick klein erscheinen mögen, in ihrer Gesamtheit aber eine große Wirkung entfalten können. Genau hier setzt der Ideenwettbewerb des ÄrzteNetzes Hamburg an.

 

Senator Jens Kerstan

Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft

© Foto: Florian Besser

So kannst du mitmachen und gewinnen

  • Du findest, dass Nachhaltigkeit auch in Praxen und Krankenhäusern Einzug erhalten sollte
  • Du hast einen Ansatz, eine Idee oder sogar schon einen konkreten Umsetzungsvorschlag im Kopf zu den Themen Müllreduktion, Energiesparen oder umweltfreundlichere Arbeitsbedingungen
  • Du kannst allein antreten oder suchst dir in deinem Team oder aus anderen Praxen Mitstreiter:innen
  • Du liest unsere Ideenbeschreibung und unsere Teilnahmebedingungen
  • Du startest mit der Umsetzung

Du brauchst Inspiration? Wir posten regelmässig Anregungen Instagram

Darum geht es uns

Wir sind das ÄrzteNetz Hamburg. Seit 22 Jahren bilden wir einen Verbund aus Ärzt:innen aller Fachrichtungen, aus angeschlossenen Netzkrankenhäusern und Gesundheitsdienstleistern.

Nach dem Motto: Wir für Ihre Gesundheit – haben wir dabei das Wohl unserer Patientinnen und Patienten ebenso im Fokus, wie die Existenz- und Arbeitsbedingungen für Ärzteschaft und Mitarbeiter:innen.

Der dramatische Wandel von Klima und Umwelt drängt uns dazu, Verhaltensänderungen schnell umzusetzen. Die Emission von 70 Mio. Tonnen CO2 Äquivalenten, entsprechend 5,2% der deutschen Gesamtemission pro Jahr, ist unbedingt zu reduzieren. Darum starten wir zum Wohl aller Hamburger:innen einen Wettbewerb:

Alle Netzmitglieder sowie Arztpraxen und Krankenhäuser Hamburgs laden wir vom 04.04.2022 bis 31.03.2023 ein zum: Nachdenken. Umdenken. Mitmachen.

Wir – alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Ärztinnen und Ärzte – wollen unsere Arbeitsplätze genau unter die Lupe nehmen,

Die Gewinne

Die Jury verleiht nachfolgende Einzelpreise und einen Teampreis. Die Teamleistung ist mit einem Preisgeld von 3000 Euro dotiert.

  1. Platz: Hauptgewinn Elektroauto VW ID.3 für 3 Jahre
  2. Platz: Elektroroller
  3. Platz: E-Bike
  4. Platz: HVV-Jahreskarte
  5. Platz: Wanderwoche (Alpenquerung)

Jeder Beitrag wird – Anwendbarkeit vorausgesetzt – veröffentlicht. Innerhalb Hamburgs sollen die Ideen umgesetzt werden, um einen Beitrag für unser Klima zu realisieren und die Idee ins Rollen zu bringen.

Die Jury

Die Jury trifft ihre Entscheidungen nur anhand der Kriterien, die in der Auslobung des Wettbewerbs benannt wurden.

Die Jury ist neben dem Umweltsenator der Stadt Hamburg und dem Vorstandsvorsitzenden des Ärztenetzes HH besetzt mit kompetenten Fachleuten aus den verschiedenen Bereichen Klima, Umwelt, Energie, Entsorgung, Recht etc.

Eine Stimme wird über das Mitgliedervoting in den sozialen Medien erreicht.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Das musst Du wissen

Damit du alle relevanten Informationen auf einen Blick hast, stellen wir eine Ideenbeschreibung und die Wettbewerbsbedingungen zur Verfügung. Bitte lese beide Dokumente aufmerksam durch. Gerne kannst du dich auch per Mail oder Telefon bei uns in der Geschäftsstelle melden. 

Hier gehts zu den Details:

Beiträge zum Klima Wettbewerb

Unsere Klima Checkliste

Ideen müssen nicht groß oder bahnbrechend sein, um einen Beitrag…

Wir für unser Klima: traceless – materials designed for nature

11 Millionen Tonnen Kunststoff landen jedes Jahr in unseren…

17 Nachhaltigkeitsziele der UN 

17 globale Nachhaltigkeitsziele hat die UN aufgerufen, an denen…

Klimaretter Tool: spielerisch CO2 einsparen

Das Klimaretter Tool ist ein weiteres Projekt, das sich zum…

Klima Wettbewerb: Kennenlernen und Austausch der Jury Mitglieder

Kürzlich haben wir zu einem ersten Kennenlernen der Jury Mitglieder…

Wir für unser Klima: POP – Praxis ohne Plastik

Im Rahmen unseres Klima Wettbewerbs werden wir in den kommenden…

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei