10 Jahre Terminpool

Im Juni 2019 kann das ÄrzteNetzHamburg auf einen ganz besonderen Termin zurückblicken. Am 30.6.2009 war es die HNO Praxis Eidelstedter Platz, die den ersten Termin über den Terminpool des ÄrzteNetzes (damals noch Ärztenetz Hamburg Nordwest) buchte. Die Praxis vermittelte damals einen Patienten an Dr. Carsten Timm von der OrthoGroup.

Mit der Einführung des Terminpools war das ÄrzteNetz seiner Zeit weit voraus. Der Terminpool wurde in Zusammenarbeit zwischen dem Ärztenetz Hamburg e.V. und Thomas Liebhoff – EDV Beratung auf Basis der Software L39.Components entwickelt.

Die Grundidee des Terminpools besteht darin, dass die einzelnen Mitglieder eines Verbundes (hier die Praxen des ÄrzteNetzes) freie Termine anbieten, damit andere Mitglieder diese für ihre Praxen nutzen können. Die Termine müssen dabei nicht einzeln erfasst werden, sondern können auf einem System von hinterlegten Informationen für jede Praxis automatisch und individuell berechnet und angeboten werden. Der Terminpool kann für die übergreifende Vergabe von Terminen bei geschlossenen Benutzergruppen, wie zum Beispiel Ärztenetzen, eingesetzt werden. Die Software ist sehr gut konfigurierbar, so dass sich die Module leicht an verschiedene Anforderungen anpassen lassen.

Seit dem Jahr 2015 sollen Kassenpatienten nicht länger als vier Wochen auf einen Arzttermin warten müssen, so die Anforderung des Gesetzgebers. Der Bundesrat hat im April 2019 das sogenannte Terminservice-Gesetz verabschiedet. Damit sollen gesetzlich Versicherte schneller an einen Arzttermin kommen als dieses bislang möglich war. Wenn ein Hausarzt seinem Patienten einen dringenden Facharzttermin vermittelt, bekommt er dafür künftig einen Bonus. Der behandelnde Facharzt erhält eine Vergütung außerhalb seines Budgets. Bei Vermittlung durch eine Terminservicestelle kommen die Mediziner zusätzlich in den Genuss eines nach Wartezeiten gestaffelten Zuschlags.

Die heute durch den Gesetzgeber geschaffenen Regelungen konnten durch das ÄrzteNetz bereits vor 10 Jahren umgesetzt werden. Einmal mehr zeigt sich heute, dass das ÄrzteNetzHamburg schon damals mit seiner visionären Idee auf dem richtigen Weg war. Nicht nur den Mitgliedern des ÄrzteNetzes brachte der Terminpool in den letzten Jahren Vorteile. Mittlerweile wurden über den Terminpool des ÄrzteNetzes mehr als 10000 Termine vereinbart und umgesetzt. Das bedeutet, dass pro Woche ca. 20 Termine vergeben werden konnten. Dieses stellt eine Erleichterung für die Patienten dar. Einerseits entfällt die oft aufwendige Terminsuche und andererseits kann die notwendige medizinische Versorgung und der Behandlungsverlauf optimiert und beschleunigt werden. Mit den Mitgliedern des ÄrzteNetzes steht dem überweisenden Arzt ein Pool von qualifizierten Partnern für die Folgetermine zur Verfügung. Der Patient profitiert also doppelt, indem er einen Termin bekommt und sich die Suche nach entsprechenden Fachärzten erspart.

Im Zusammenhang mit den neuen gesetzlichen Forderungen bringt der Einsatz der Terminpoolsoftware viele Vorteile. Die Anforderungen an eine Termingarantie innerhalb von 4 Wochen oder kürzer kann problemlos umgesetzt werden. Für die Umsetzung der Vorgaben des Terminservice-Gesetzes ist der Terminpool das optimale Werkzeug. Unabhängig von den Terminservicestellen kann der Arzt in seiner eigenen Praxis Patienten mit Terminen bei Facharztkollegen versorgen. Diese stehen über den Terminpool zur Verfügung. Die Patienten verlassen also direkt nach dem Arzttermin die Praxis mit einem entsprechenden Facharzttermin und müssen ihrerseits nicht mehr selbst aktiv werden. Ebenso ist es natürlich möglich Kooperationspartner wie Krankenkassen oder Terminservicestellen in den Terminpool einzubinden. Damit stehen die eigenen Termine in erweitertem Rahmen zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Terminpool und zur Software L39.Components finden Sie unter l39.liebhoff.de.